Solinger Tageblatt über Aline Poensgen

st_20160211Im Februar 2016 berichtete das Solinger Tageblatt über den „Unruhestand“ der ehemaligen Leiterin des Stadtarchivs, Dr. Aline Poensgen, die sich unter anderem beim FELIX Kids-Club ehrenamtlich engagiert. Wir freuen uns, so eine gute Seele an Bord zu haben!

Sie ist immer noch sehr neugierig Dr. Aline Poensgen leitete 30 Jahre lang das Stadtarchiv. 2003 ging sie in den Ruhestand. Zwei bis drei Mal in der Woche gibt Aline Poensgen Flüchtlingen Deutschunterricht. „Erst in der Schwertstraße“, sagt sie. Dann in Wald und jetzt in der Turnhalle Yorckstraße. Dort unterrichte mit ihr zusammen auch noch ein syrischer Kollege. „Das hilft ungemein, weil er gut Deutsch und Arabisch spricht.“ Viel Spaß macht es ihr auch, an der Essensausgabe im Felix-Kids-Club in den Clemens-Galerien zu stehen. „Da ist dann schon gut zu tun, bis alle Kinder versorgt sind.“ Von Kathrin Schüller, 11. Februar 2016