„Offene Tür“ steht in den Startlöchern

Am 23. Juni 2021 ist es endlich soweit: Der FELIX Kids-Club kann seine Türen wieder täglich öffnen!

„Wir müssen jetzt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einarbeiten, Ehrenamtliche müssen zurückfinden.“ Felix und Sybilla arbeiten mit Hochdruck an den Plänen für die Wiedereröffnung.

Foto: Daniela Tobias

Die Öffnungszeiten werden sich etwas verändern. „Die ,offene Tür‘ wird es wie gehabt mittwochs und donnerstags für Kinder im Schulalter geben. Als zweiten Schritt werden wir demnächst montags und dienstags für Kids im Vorschulalter und ihre Eltern öffnen. Wir wollten das etwas entzerren, da der Kids-Club überlief und wir bereits vor Corona einen Aufnahmestopp machen mussten“, berichtet Gunter „Felix“ Opitz.

Von 15 bis 18 Uhr wird der Felix Kids-Club dann jeweils wieder geöffnet haben. Der Freitag soll später ein reiner Mädchentag werden. Das alles soll selbstverständlich unter Einhaltung aller Regeln der dann jeweils aktuellen Coronaschutzverordnung vonstattengehen. Auch im Bereich der Sprachförderung will man im Kids-Club künftig noch aktiver werden.

Parallel dazu werden Felix und Sybilla sich um neue Sponsoren und Spender bemühen. Einige Unterstützer mussten aufgrund der pandemischen Lage ihr Engagement ganz einstellen oder zumindest drastisch einschränken.

„Wir konnten glücklicherweise immer pünktlich unseren Verpflichtungen nachkommen“, betont Gunter Opitz. Damit der Felix Kids-Club seine Arbeit in gewohnten Bahnen wieder aufnehmen kann, wird das Ehepaar Opitz in der Innenstadt gezielt Einzelhändler ansprechen und auf Betriebe und Unternehmen zugehen, die von der Corona-Krise weniger stark betroffen sind. „Uns würden schon kleine Dauerspenden sehr weiterhelfen“, macht Opitz deutlich.

Am 13. Juni 2021 berichtete auch das SolingenMagazin: „Felix Kids-Club hofft auf baldige Wiedereröffnung“

VIDEO: Felix Kids-Club im Sommer 2019 im Ferien-Camp