Kindernah: Stadt-Land-Fluss, Sonne-Mond+Sterne

Heute Pressetermin vor dem Rathaus, morgen geht es schon los auf die Insel!

(bgl) Der Felix Kids-Club weitet sein Kinderbetreuungs-Programm Stück für Stück aus. Und geht dabei zunehmend ins Freie, in die Natur. „Unsere neueste Errungenschaft und unser neuestes Projekt ist das Forscher- und Entdecker-Mobil“, freute sich Kids-Club-Macher Gunter „Felix“ Opitz bei der Vorstellung. Großzügige Solinger Firmen halfen tatkräftig dabei, das neue und überaus geräumige Wohnmobil zu finanzieren. Mit der Grav-Insel bei Wesel, wo sich Deutschlands größter Camping-Platz befindet, hat der Kids-Club zudem einen ganz besonderen Kooperationspartner gefunden. „Dort können wir in Zukunft immer unsere Camps gemeinsam mit den Kindern durchführen, wir dürfen dort kostenlos stehen“, erklärte Opitz.

Zum Wohnmobil kam jetzt ein Caravan dazu, in dem zwölf Kinder längs an einem Tisch sitzen können. Dort werden die von den Kids in der Natur gesammelten Exponate ab sofort genauestens untersucht und sprichwörtlich unter die Lupe bzw. unter das Mikroskop genommen. Fachkundig angeleitet werden sie dabei vom Naturschutzbund Deutschland (NABU). Der Clou: Der Felix Kids-Club verfügt inzwischen neben mehreren Kinder-Mikroskopen sogar über Digital-Mikroskope, die mit einem Beamer verbunden werden können. So kann der via Mikroskop untersuchte Gegenstand sogar auf eine große Leinwand projiziert werden. „So werden die Kinder an die Natur herangeführt. Und in der Nacht können wir die Sterne beobachten, denn wir haben auch Teleskope mit an Bord“, sagte Gunter Opitz.

Bei den Geräten handelt es sich um leistungsstarke Fernrohre. Ein großes Teleskop wird sogar in Profikreisen genutzt. Gestiftet wurden diese von der Firma Bresser. Auf diese Weise können die Kids Sternhaufen, Mondkrater und die Milchstraße beobachten. „Es besteht sogar die Möglichkeit, das per Teleskop dann zu fotografieren, so dass die Kinder ihre gemachten Fotos mit nach Hause nehmen und ihren Eltern zeigen können“, machte Opitz deutlich. Das Gesamtprojekt trifft – selbstredend – auf großen Anklang bei Kindern und Eltern. Aber nicht nur dort, kann sich der Felix Kids-Club inzwischen auf zahlreiche Kooperationspartner verlassen. Den brandneuen Wohnwagen der Serie „COCO“ bekam der Kids-Club von der Firma Dethleffs. Dazu fuhren die Verantwortlichen extra ins Allgäu, um den Caravan selbst abzuholen, der anschließend in Solingen für die Kinder speziell ausgerüstet wurde.

Möglich machten diese Anschaffung die Dethleffs GmbH & Co. KG und der BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. „Der Wohnwagen ist vollständig finanziert und wir brauchen uns deshalb über die Finanzen nicht weiter den Kopf zerbrechen“, war Gunter Opitz sichtlich erleichtert. Die Family Stiftung der Firma Dethleffs betreibt übrigens auf der Grav-Insel einen Wohnwagen, der von bedürftigen Familien genutzt werden kann. Ein Kreis, der sich wunderbar schließt. 

Fotos: Daniela Tobias